Klosterer Kastanienfest 2020 abgesagt!!! Kastanienfest
Klosterer Kastanienfest, 26. Oktober

Das Klosterer Kastanienfest findet heuer (2023) wieder statt!!!


Kraftplatz - Liebinger Kastanienbäume

Bei dem idylischen Ort Liebing stehen mehrere circa 350 Jahre alte Kastanienbäume mit bis zu 10 Meter Umfang.

Hier kann man – fernab von jeglichem Verkehrslärm – innehalten, die Schönheit der Natur genießen und Kraft tanken.

Liebinger Kastnienbäume (Copyright Elvira Faltermeier)

Liebinger Kastnienbäume
(Copyright Elvira Faltermeier)

Neben dem Erlebnis, außergewöhlich imposante Baumriesen zu sehen, ist der Besuch des Kastanienhains auch aus gesundheitlicher Sicht positiv. Man sollte mindestens 20 Minuten bei den Bäumen verweilen, um Kraft zu tanken. Wissenschafter haben die Gegend um diese Baumriesen vor mehreren Jahren wissenschaftlich untersucht und als Kraftfeld ausgewiesen. Das Strahlenfeld unter den Bäumen ähnelt denen in Pyramiden und soll eine äußerst positive und sehr stärkende Auswirkung auf Menschen haben.

Der Kastanienhain wird durch engagierte Dorfbewohner in Liebing, vom Verein D’Kaestnklauba und der Gemeinde Mannersdorf a.d. Rabnitz gepflegt. Aus Kastanienholz aus der Umgebung wurden Holzliegen gefertigt, welche auf den Plätzen mit dem stärksten Strahlenfeld platziert wurden. Auch Infoschilder, Sitzgelegenheiten und ein Unterstand wurden in Eigenregie für die Besucherinnen und Besucher hergestellt. Damit der Aufenthalt unter diesen Bäumen nicht gefährlich ist, wurden die Baumriesen durch professionelle Baumdoktoren zurück-geschnitten.

Der Kastanienhain wurde 2013 in den Alpannonia-Weitwanderweg (http://www.alpannonia.at/) eingebunden.

Am Nationalfeiertag, also am Tag des Klosterer Kastanienfests (26. Oktober), informieren üblicherweise Mitglieder des Vereins D’Kaestnklauba ab 10 Uhr vormittags beim Liebinger Kastanienhain.

Anreise

Sowohl von Lockenhaus (Westen) als auch von Ungarn oder Mannersdorf (Osten) kommend, zuerst auf die Hauptstraße des Ortes Liebings einbiegen und dann bei dem Buswartehäuschen in die Feldgasse einbiegen. Es gibt grüne Schilder, die zu den Liebinger Kastanienbäumen weisen.